Bilderrätsel

Was ist denn das? Was wächst denn da? Und: War das schon immer da?

Wer genau hinschaut, kann was entdecken. So manches Detail sehen wir jeden Tag und nehmen es doch nicht wahr. Manch kleines Ding wirkt unscheinbar und kann doch eine große Geschichte erzählen. Wir haben uns auf Entdeckungsstreifzüge unterm Regenbogen gemacht und rücken diese kleine Dinge ins Rampenlicht. Rätselt mit, was wir gefunden haben und entdeckt mit uns die Geschichte(n) dahinter.

Wer erkennt’s?

Auflösung Bilderrätsel dreizehn

Pfützen! Besonders beliebt am Morgen einer großen Hofgesellschaft. Nicht vorstellbar, dass hier in einer Stunde schon Marktstände aufgestellt und Gäste erwartet werden. Da heißt es, nicht den Mut zu verlieren und dem Wasser Beine machen. Ein bisschen Spaß muss schon sein bei all der Arbeit. Jedenfalls war das nicht die erste Pfütze und wir lange…

Lesen und rätseln

Auflösung Bilderrätsel zwölf

Das zwölfte Bilderrätsel führt in die Fahrradwerkstatt. Wer hat das Gerät schon einmal gesehen? Es ist ein Zentrierständer. Ok, was mach ich damit? Wer viel mit dem Rad unterwegs ist und es hohen Belastungen aussetzt, wird das Problem womöglich kennen: Das Rad eiert. Tatsächlich kann dieses Problem mit wenigen Handgriffen und nur wenig Werkzeug behoben…

Lesen und rätseln

Bilderrätsel zwölf

Ich finde ja, das sieht rätselhaft genug aus. Was könnte es sein? Wo könnte es stehen? Die Zeichen auf dem Blech wirken kryptisch. Es gibt einen Pfeil und einen Zeiger. Na gut, morgen ist auch noch ein Tag, wird sich klären lassen.

Lesen und rätseln

Wer erinnert sich?

Wo war es? Wer hats gemacht? Wie lange hats gestanden? Fürs Foto vielen Dank an Michael Hughes. **** Und noch ein Satz zur Ermutigung, ein Zusammenhang mit dem Bild ist nicht beabsichtigt, aber vielleicht gibt’s ja doch einen? Kommunikation beginnt da, wo man sich nicht abwendet, weil man glaubt, schon alles zu wissen, sondern indem…

Lesen und rätseln

Auflösung Bilderrätsel elf

Vergängliche Kunst, Street Art. Dieses Bild ist schon lange wieder verschwunden. So ist es auch oft gemeint, schnelllebig ist sie, die Freiluftgalerie. Den Betrachtern ein Lächeln ins Gesicht zaubern, das gelingt damit immer wieder. Vielen Dank dafür! Es gibt Leute, die schauen ganz genau hin und helfen, die Stadt neu zu sehen. Lang hat das…

Lesen und rätseln

Bilderrätsel zehn – Auflösung

Protect kids not guns! When i grow up i want to be ALIVE! Ok! Das steht auf den Schildern im Bild. Wo aber ist die Auflösung? Kurzzeitig hatte ich mir selber ein Rätsel aufgegeben. Doch dann fiel mir wieder ein, wem ich das Motiv zu verdanken habe: Oliver Feldhaus. Oliver ist ein Fotograf, dessen Veröffentlichungen…

Lesen und rätseln

Auflösung Bilderrätsel neun

Karneval der Kulturen – eigentlich seit vielen Jahren zur Pfingstzeit. Doch was passiert in diesen Tagen schon dann und so, wie wir es gewohnt sind? Leider musste der Karneval der Kulturen 2021 pandemiebedingt abgesagt werden. Die Organisator:innen bedauerten sehr, „dass es den Akteurinnen und Besucherinnen erneut nicht möglich war, gemeinsam den kulturellen Reichtum Berlins zu…

Lesen und rätseln

Auflösung Bilderrätsel acht

Black Lives Matter! Solidarität üben ist immer neu zu lernen. Jede Jeck ist anders. Für gleiche Rechte sorgen, damit es auch sinnvoll ist, gleiche Pflichten zu fordern. There is no Hierarchy of Oppressions. Im Kampf gegen Rassismus werden wir das Frausein nicht vergessen. Und die Frage von Gerechtigkeit und Klassenzugehörigkeit ist dann auch mit zu…

Lesen und rätseln

Bilderrätsel acht

Respect! auch das neue Rätsel führt zu einer Demonstration. Welche Parole könnte es sein? Respekt, wir alle erwarten ihn. In Gedanken schweife ich zurück zum Beitrag über Audre Lorde: „It is not our differences that divide us. It is our inability to recognize, accept,and celebrate those differences.” Unsere Unterschiede feiern, ist das nicht eine schöne…

Lesen und rätseln

Auflösung Bilderrätsel sechs

Wie immer war das nicht schon immer so. Als die Fabrik besetzt wurde, war auch diese Fassade eher dunkel, anthrazit, um es vornehm auszudrücken. Dann kam rosa. Wieso das? Das Vorderhaus der Regenbogenfabrik wurde nicht besetzt. Wie schon berichtet, war hier eine türkisch-deutsche Initiative darum bemüht, ein Selbsthilfeprojekt zu entwickeln. Für das Hochparterre gab es…

Lesen und rätseln

Auflösung Bilderrätsel fünf

13 Uhr! Der Magen ist konditoniert und erinnert grummelnd an die Mittagspause. Also nix wie hin zur RegenbogenKantine. Heute das Fleischgericht oder doch lieber klimafreundlich vegetarisch schwelgen? Beides ist lecker, was immer Montag bis Freitag vom Team gekocht wird. Das Team kocht gerne für euch! Dabei legen sie Wert auf eine täglich frische Zubereitung der…

Lesen und rätseln

Bilderrätsel fünf

Wie jetzt? Keine Farbe, alles schwarz-weiß? Das soll Regenbogenfabrik sein? Nun denn, ist aber so gekommen. Dem einen ist vielleicht nach Gesang und Tanz bei dem Motiv. Der anderen fließt vielleicht schon das Wasser im Munde zusammen, weil … Nu denn, morgen mehr.

Lesen und rätseln

Auflösung Bilderrätsel vier

Ok, dahin geht die Reise. Mit Schwung nach unten. Jahrzehnte steht sie schon, die Rutsche im Regenbogenhof. Einen Anstrich hat ihnen ein Filmteam verpasst, das vier lange Tage eine Szene aus „Der ewige Gärtner“ im Hof und auf der Straße gedreht haben. Eingeweihte können noch heute weitere Spuren davon finden.

Lesen und rätseln

Auflösung Bilderrätsel drei

Die Holzwerkstatt, sicher habt ihr es euch schon gedacht. Der Holzleim hat es bestimmt verraten. Die eine oder andere Platte war auch noch zu sehen im Bildausschnitt. Hier im Bild die große Kreissäge. An dieser Maschine dürfen nur ausgebildete Tischler:innen arbeiten. Für die Laien gibts aber noch genug Platz an den Werkbänken, um sich den…

Lesen und rätseln

Bilderrätsel drei

Kleine Schubladen für Schrauben, ein dicker, roter Feuerlöscher. Ein Ort in der Fabrik, den in diesen Zeiten grad nur wenige zu Gesicht kriegen. Wer weiß schon, wie viele Traumobjekte hier schon entstanden sind? Welche Idee ausprobiert und verworfen oder voller Freude umgesetzt wurden. Die Auflösung folgt wieder morgen.

Lesen und rätseln

Auflösung Bilderrätsel

Das Kino, leer! Doch die Zeiten werden sich ändern, wir werden wieder zusammenkommen für Film und Musik, für Lesung und Performance, für Vortrag und Debatte. Da wir im Veranstaltungsbereich zur Zeit keine Einnahmen durch Getränkeverkauf und gesammelten Spenden haben, dafür aber viele Kosten (u.a. Personal und Technik), bitten wir zur Unterstützung um Spenden auf unser…

Lesen und rätseln

Bilderrätsel eins

  Soviel sei schon verraten: Das Bild zeigt eine Geschichte aus 2019 Und sie geschah hier im Kiez So manches Detail sehen wir jeden Tag und nehmen es doch nicht wahr. Manch kleines Ding wirkt unscheinbar und kann doch eine große Geschichte erzählen. Wir haben uns auf Entdeckungsstreifzüge im Kiez und unterm Regenbogen gemacht und…

Lesen und rätseln