Bilderrätsel

Was ist denn das? Was wächst denn da? Und: War das schon immer da?

Wer genau hinschaut, kann was entdecken. So manches Detail sehen wir jeden Tag und nehmen es doch nicht wahr. Manch kleines Ding wirkt unscheinbar und kann doch eine große Geschichte erzählen. Wir haben uns auf Entdeckungsstreifzüge unterm Regenbogen gemacht und rücken diese kleine Dinge ins Rampenlicht. Rätselt mit, was wir gefunden haben und entdeckt mit uns die Geschichte(n) dahinter.

Wer erkennt’s?

Auflösung Bilderrätsel drei

Die Holzwerkstatt, sicher habt ihr es euch schon gedacht. Der Holzleim hat es bestimmt verraten. Die eine oder andere Platte war auch noch zu sehen im Bildausschnitt. Hier im Bild die große Kreissäge. An dieser Maschine dürfen nur ausgebildete Tischler:innen arbeiten. Für die Laien gibts aber noch genug Platz an den Werkbänken, um sich den…

Lesen und rätseln

Bilderrätsel drei

Kleine Schubladen für Schrauben, ein dicker, roter Feuerlöscher. Ein Ort in der Fabrik, den in diesen Zeiten grad nur wenige zu Gesicht kriegen. Wer weiß schon, wie viele Traumobjekte hier schon entstanden sind? Welche Idee ausprobiert und verworfen oder voller Freude umgesetzt wurden. Die Auflösung folgt wieder morgen.

Lesen und rätseln

Auflösung Bilderrätsel

Das Kino, leer! Doch die Zeiten werden sich ändern, wir werden wieder zusammenkommen für Film und Musik, für Lesung und Performance, für Vortrag und Debatte. Da wir im Veranstaltungsbereich zur Zeit keine Einnahmen durch Getränkeverkauf und gesammelten Spenden haben, dafür aber viele Kosten (u.a. Personal und Technik), bitten wir zur Unterstützung um Spenden auf unser…

Lesen und rätseln

Bilderrätsel eins

  Soviel sei schon verraten: Das Bild zeigt eine Geschichte aus 2019 Und sie geschah hier im Kiez So manches Detail sehen wir jeden Tag und nehmen es doch nicht wahr. Manch kleines Ding wirkt unscheinbar und kann doch eine große Geschichte erzählen. Wir haben uns auf Entdeckungsstreifzüge im Kiez und unterm Regenbogen gemacht und…

Lesen und rätseln