H24 steht für 24 Stunden am Tag. 24 Stunden im Leben einer Frau. Jede Stunde erlebt sie etwas, was durch die patriarchale Gesellschaft gefördert wird. Die Mini-Serie von Arte beschäftigt sich mit echten Geschichten, die nachgefilmt werden, um die Realität von Frauenleben darzustellen.
Getragen von talentierten Schauspielerinnen verschiedener Länder und Herkunft wie Diane Krüger und Camille Cottin stellen die 24 Folgen von etwa 4 Minuten jede 1 Stunde dar. Die Videos werden auch in verschiedenen Sprachen gefilmt, um die Diversität der Probleme zu zeigen und zur selben Zeit die Tatsache klarzulegen, dass egal wo, Frauen die gleichen Ungerechtigkeiten und die gleiche Realität erleben.
Die Realität, dass man als Frau nicht existieren kann, ohne angegriffen zu werden. Ob es in der Straße, im Stadium, beim Sport, beim Ausgehen, bei der Arbeit oder in ihren eigenen Wohnungen, Frauen werden jeden Tag damit konfrontiert, dass sie unbelästigt nicht frei sein können. Dass das Frausein einfach die Arschkarte ist, die man nicht aussuchen kann und nicht ändern kann, egal wieviel vernünftige Ratschläge man sich von Gutmenschen anhören muss.
Ich fand Arte schon immer gut: Die diversen Dokumentarfilme und multikulturellen Projekte der Plattform beweisen immer wieder, dass es sich vielleicht lohnt, den Rundfunkbeitrag zu bezahlen. Ein richtig augenöffnendes Projekt ist mit H24 gelungen, sehr künstlerisch ausgeführt und auf jeden Fall lohnenswert zu sehen.
Hier die Beschreibung direkt auf der Webseite, wo alle Filme auch Gratis verfügbar sind:
„Basierend auf 24 realen Begebenheiten macht diese von 24 international renommierten Autorinnen geschriebene Reihe sichtbar, was Frauen im Alltag erleben, von den banalsten Dingen bis zu den fürchterlichsten Dramen. 24 knallharte Kurzfilme mit 24 außergewöhnlichen Schauspielerinnen – feministische Filmmanifeste, die sich gegen alle Formen von Gewalt gegen Frauen richten.“
https://www.arte.tv/de/videos/RC-021432/h24/
Charlotte
PS.: der Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen ist allgemein für den 25.11.2021 terminiert. Es ist gut, einen Monat später wieder dran zu erinnern. Jeder Tag ist wichtig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Tag_zur_Beseitigung_von_Gewalt_gegen_Frauen