„Es fühlt sich ganz anders an, diese Fotos jetzt wieder zu sehen“, schreibt Sęrife in ihren begleitenden Worten, als sie uns ihre Fotos zur Verfügung stellt.
„Wo früher eine Streetart-Wand mit einem bemalten Molotowcocktail nur ein schönes Bild für mich war, fühlt es sich jetzt ganz deprimierend an.

Leute, die die Nationalhymne singen. Normalerweise mag ich das nicht so sehr, aber jetzt berührt es mich und ich verstehe besser, warum es ihnen so wichtig ist.

2019, da war ich das letzte Mal dort. Ein Land, das sich kurz vor der Corona-Pandemie so lebendig angefühlt hat mit netten, gastfreundlichen Menschen, die einfach ein normales Leben führen wollen.
Jetzt denke ich die ganze Zeit: Scheiße Mann, die Leute auf den Bildern und Videos und alle anderen – in was für einer Scheiße stecken sie gerade. So traurig und ungerecht.


Heute Morgen sah ich ein Video von Zelensky, der ein Video machte, um zu beweisen, dass er immer noch in Kiev ist.
Er filmte aus dem Fenster; ich sah das Horodecki-Haus gegenüber, von wo er sitzt.
Es ist so ein lustiges, kreatives und einfallsreiches Gebäude! Wie lange wird es stehen und der Rest der Stadt/Land??

Ich mag den Architekturstil Brutalismus, also gingen wir zum Krematorium vor dem Gebäude. Und ich bin immer neugierig, wie Friedhöfe in anderen Ländern aussehen und wie damit umgegangen wird…
Kann dieses Foto in die Serie aufgenommen werden? Alles bekommt wirklich eine andere Bedeutung, jetzt, wo dort Krieg ist.

Ich finde es so schwierig, eine passende Auswahl zu treffen. Also trefft ihr für mich die Wahl; dies ist die kleinste Auswahl, die ich treffen konnte, obwohl es immer noch einige gibt.“
Sęrife
*******************
Vyshyvanka Tag
https://winterwindstravel.wordpress.com/2019/05/20/ -day-and-the-rise-of-ukrainian-nationalism/
Horodecki-Haus
https://en.wikipedia.org/wiki/House_with_Chimaeras
Memory Park/Crematorium/Brutalism
http://architectuul.com/architecture/memory-park-kiev