Tag des Saxofons

Heute an einem weiteren unser skurrilen Tage verehren wir ein Musikinstrument, ohne dem das Lied Careless Whisper kein so großer Erfolg gewesen wäre. Wenn Sie jetzt noch keinen Ohrwurm haben, dann vielleicht damit:

We could have been so good together…

Der Holzblasinstrument wurde von Adolphe Sax im Jahr 1840 erfunden. Doch viele wissen nicht, dass dieses Instrument fast nie erfunden wurde. Womöglich hatte das Universum Angst vor diesen Melodischen Tönen oder vielleicht hassten die Göttinnen im Himmel Jazz?
Sax ist tatsächlich von seiner Kindheit an bis zur Erfindung des Saxofons, dem Tod mehrmals knapp entwischt. Man erzählt, dass er als Kind mit einem Ziegelstein auf den Kopf geschlagen wurde, dann hat er eine Nadel verschluckt, dazu noch Schwefelsäure getrunken, ist einmal aus der 3. Etage gefallen, hat sich ein paar Mal weiter vergiftet und ist auch beinah ertrunken und mit dem Gesicht auf eine brennende Pfanne gefallen.
So viel Pech kann doch kein Zufall sein! Oder doch?

Auf jeden Fall kann man dadurch vielleicht ein bisschen dankbarer sein, für die Erfindung des Saxofons, die, wie das Instrument, keine gerade Linie war.

https://allthatsinteresting.com/adolphe-sax

Charlotte