August Bebel oder: Der revolutionäre Sozialdemokrat

August Bebel (1840 – 1913) schloss sich als Handwerksgeselle der Sozialdemokratie an und wurde schnell zu einem ihrer bedeutendsten Vertreter. Ab 1867 war er Abgeordneter im Reichstag und Präsident des Verbandes Deutscher Arbeitervereine, ab 1890 einer der beiden Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD).

Oft wird Bebel als »Arbeiterkaiser« bezeichnet, was ihm vermutlich nicht gefallen hätte, da er ein entschiedener Gegner der Monarchie war. Er trat ein für Sozialismus, Vergesellschaftung und die Gleichberechtigung der Geschlechter und bekämpfte Kapitalismus, Militarismus, Antisemitismus und Kolonialismus bis zu seinem Tode im Jahr 1913.

Im Juli 2023 ist im Karl Dietz Verlag Berlin eine neue Biografie erschienen.

Wir haben die Autorin gebeten, uns das Buch vorzustellen.

Gisela Notz
Historikerin, Sozialwissenschaftlerin und Aktivistin. Sie war bis 2007 am Historischen Forschungszentrum der Friedrich-Ebert-Stiftung tätig und hat unter anderem zur Geschichte der Frauen-, ArbeiterInnen und Alternativbewegung publiziert. Seit 2003 ist Gisela Notz Herausgeberin eines Frauenkalenders mit Postkartenset zu Wegbereiterinnen einer emanzipatorischen Frauenbewegung. Diesen Kalender haben wir zu seinem 20-jährigen Jubiläum besonders gefeiert.

https://regenbogenfabrik40.blog/2021/10/30/wegbereiterinnen-xx/

Die Lesung wird musikalisch begleitet von Christa Weber und Stefanie Rediske.

Christa Weber
Autorin, Schauspielerin und Mitbegründerin des Weber-Herzog-Musiktheaters. Sie war u.a. engagiert am Thalia-Theater Hamburg, Ruhrfestspiele Recklinghausen, am Zürcher Schauspielhaus, am TdJ/Münchner Kammerspiele; schreibt Erzählungen und Hörspiele (SWR und Radio Bremen), Theaterstücke und Libretti (z.B. Oper Dortmund, Sächsische Staatsoper Dresden, Komische Oper Berlin).

Begleitet wird sie von Stefanie Rediske, die musikalische Leiterin des Berliner Kabarett „Klimperkasten“ war und als Liedbegleiterin mehrerer Künstlerinnen tätig ist.

Auch Christa Weber hatten wir schon zu Gast in der Regenbogenfabrik:
https://regenbogenfabrik40.blog/2021/10/12/lizzy-will-es-wissen/

Vielleicht wird auch Stefanie Rediske nach dem Abend Lust haben, uns in RegenbogenKino wieder die Ehre zu geben?

Christine Ziegler