Die Fahne auf dem Foto hing als Gastgeschenk lange Jahre über unserem Schreibtisch in der Rezeption. Sie kam vom Herzen, mit dem Wunsch nach Frieden und der Bitte für ein immerwährendes Einstehen für Farbe und Vielseitigkeit. Uns traf das stolz ebenso in’s Herz. Es passte so schön. In unserer komoten Lage hatten wir uns dann schlicht naiv satt gesehen an ihrem Anblick. Waren außerdem dem ewigen Erklären des „fehlenden E s“ müde geworden. Nach einer von vielen Renovierungen haben wir sie nicht mehr aufgehängt und im Schrank verwahrt.
Letzte Woche dann, war der Moment gekommen, an dem wir die Bitte und den Wunsch plötzlich ganz laut und unüberhörbar wieder vernommen haben. Schnell haben wir sie im Schrank gefunden. Seit dem hängt sie wieder im Raum, repräsentativ und unübersehbar am Tresen.
Genau wie damals hat sie auch heute wieder die selbe Botschaft: PACE – Frieden spenden. Dazu möchten auch wir heute aufrufen:
Spendet oder schenkt Frieden.
Sei es mit Eurer Zeit, Eurer Stimme oder mit Eurem Geld. Tut es von Herzen, wie unser Gast damals. Wir werden die Fahne am Sonntag zur großen Friedens-Demo das erste Mal aus der Rezeption tragen und damit unsere Angst und Machtlosigkeit teilen, aber auch unsere Stimme erheben und uns allen Zuversicht spenden.
Spendet bitte auch Ihr Eure Zeit und Eure Stimme am Sonntag – oder anderen Tagen. Oder spendet Geld, das am Ende neben allen Friedens-Wünschen und Mut-Momenten mindestens genauso notwendig ist und sein wird: